Sparkling Silver: Tips for Cleaning and Restoring Your Jewelry

Funkelndes Silber: Tipps zum Reinigen und Restaurieren Ihres Schmucks

Schmuck und Silberwaren haben einen einzigartigen Charme und Raffinesse. Aber mit der Zeit verliert das "Mond" -Metall allmählich seinen früheren Glanz, seine Schönheit und seinen Glanz, wird trüb und bekommt einen dunklen Farbton. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen:

  • Permanenter Kontakt von Schmuck mit Kosmetika und Wasser. Für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, Zubehör vor dem Duschen oder Baden zu entfernen.
  • Oxidation in der Luft. Der in der Atmosphäre enthaltene Schwefelwasserstoff beeinträchtigt Silber nachteilig und führt zu einer Verdunkelung. Dies passiert bei allen Silbergegenständen, auch wenn Sie sie selten verwenden.
  • Unsachgemäße Lagerung von Silbergegenständen und Zubehör. Wenn alle Schmuckstücke unachtsam in einer gemeinsamen Schachtel liegen, werden sie gegeneinander gekratzt, oxidiert und verlieren ihr attraktives Aussehen.
  • Übermäßige Feuchtigkeit. In ständiger feuchter Umgebung wird Silberschmuck grün oder bläulich.

Die Rückkehr zu ihrer früheren Attraktivität ermöglicht die Reinigung von Schmuck. Am einfachsten ist es, sie in eine Silberwerkstatt zu bringen oder selbst ein Reinigungsmittel für Silberschmuck zu kaufen. Eine alternative und kostengünstigere Option ist die Reinigung von Silberschmuck zu Hause.

 

Reinigungstipps

Die Wahl der Methode (Mittel) zur Wiederherstellung der Attraktivität von Silberschmuck hängt von der qualitativen Zusammensetzung des Metalls ab. Matte Produkte erfordern einen besonders sorgfältigen Ansatz, da sie durch spezielles Sprühen hergestellt werden. Solche Accessoires können nicht mit abrasiven Produkten gereinigt werden - feste Partikel wischen das matte Finish ab und beeinträchtigen das Erscheinungsbild des Schmucks dauerhaft.

Nicht weniger Sorgfalt und sorgfältige Handhabung bei der Reinigung von Schmutz und Verunreinigungen erfordern Produkte, die filigran und geschwärzt hergestellt wurden.

Egal wie hochwertig und teuer Silber sein mag, es kann nicht mit ätzenden Verbindungen, Schleifpulvern und harten Waschlappen gereinigt werden. Alle diese Geräte zerkratzen die Oberfläche, der daraus resultierende Schaden wird nur durch professionelles Polieren behoben.

Damit das Verfahren zur Wiederherstellung der Schönheit von Schmuck korrekt und sorgfältig ist, müssen Sie die allgemeinen Empfehlungen einhalten:

  • Um Schmutz- und Oxidablagerungen effektiv zu entfernen, sollte das Produkt eine Weile in der Reinigungszusammensetzung eingeweicht werden.
  • Nach dem Eingriff wird der Schmuck gut mit warmem Wasser gewaschen.
  • Im Endstadium werden die Produkte trocken gewischt und dann mit einem Stück weichem Tuch poliert. Um das attraktive Erscheinungsbild von Silberketten, Ketten und Anhängern zu erhalten, helfen spezielle Servietten, die eine flache und regelmäßige Reinigung perfekt bewältigen.

Reinigungsmethoden

Den Besitzern einer beeindruckenden Sammlung von Silberschmuck gibt es eine spezielle Reinigungsflüssigkeit, die in Juweliergeschäften verkauft wird. Die Verwendung ist sehr einfach: Sie müssen die Lösung in einen Glasbehälter gießen, dort Ohrringe oder Ringe anbringen. Einige Stunden später werden die Gegenstände entfernt, mit Wasser gespült und trocken gewischt.

Sie können die Attraktivität von Silberarmbändern, -ringen und -ketten ohne den Einsatz professioneller Lösungen und Geräte wiederherstellen. Das Reinigen von Silberschmuck mit improvisierten Mitteln ist oft genauso effektiv:

  • Kleine Verunreinigungen werden mit Flüssigseife oder Spülmittel gut entfernt. Geben Sie ein paar Tropfen des Gels in warmes Wasser und tauchen Sie den Schmuck ein. Nach einiger Zeit mit Wasser abspülen und trocknen. Schmutz von schwer zugänglichen Stellen wird mit einer weichen Zahnbürste oder Bürste entfernt. Um den Accessoires Glanz zu verleihen, werden sie zusätzlich mit Spezialwerkzeugen mit einem weichen Tuch poliert.
  • Seifenlösung dient zur schonenden Reinigung von Silberschmuck mit Steinen.
  • Verdunkelter Schmuck stellt seinen Silberglanz in einer wässrigen Lösung aus Ammoniak, Zitronensaft oder Essig wieder her. Nehmen Sie einen Esslöffel einer der genannten Substanzen, mischen Sie ihn mit einem Glas Wasser, erhitzen Sie ihn und legen Sie dort Schmuck ab. Wenn das Metall leicht wird und reinigt, werden die Produkte entfernt, gespült und poliert. Die Methode eignet sich nur zur Reinigung von Produkten ohne Edelsteine und Schwärzung.
  • Das Entfernen von Verunreinigungen kann mit Kartoffelstärke, gemischt mit Wasser oder geriebenen Kartoffeln, erfolgen. Die Dekoration wird drei Stunden in der resultierenden Mischung aufbewahrt, dann vorsichtig mit einer Zahnbürste geschrubbt und gewaschen.
  • Für eine schonendere Methode der Produktrückgewinnung wird Soda verwendet. Backpulver wird mit ein paar Tropfen Wasser gemischt, die Dekoration mit der Mischung eingerieben. Nach einer Weile wird das restliche Soda mit einer trockenen Bürste oder einer Serviette entfernt. Ein Stück Wollstoff hilft dabei, den Glanz der Dekoration wiederherzustellen.

Zusätzliche Reinigungsmethoden

Zusätzlich zu Soda bewältigt gewöhnliches Salz effektiv Schmutz auf Schmuck. Verwenden Sie es jedoch nicht, da selbst die kleinsten Partikel die Oberfläche dauerhaft zerkratzen und die Dekoration zerstören können. Gehen Sie zur Reinigung wie folgt vor:

  • Legen Sie Aluminiumfolie auf den Boden eines kleinen hitzebeständigen Behälters.
  • Legen Sie silberne Gegenstände darauf und bestreuen Sie sie mit Salz. Für starken Schmutz einen Löffel Soda geben.
  • Fügen Sie der Zusammensetzung einen Teelöffel Geschirrspülmittel hinzu. Für eine kleine Menge Schmuck reichen ein paar Tropfen Reinigungsflüssigkeit aus.
  • Gießen Sie kochendes Wasser über den Behälter, so dass alle Schmuckstücke bedeckt sind.
  • 10 Minuten einwirken lassen, dann herausnehmen, abspülen, trocknen und polieren.

Wenn die Verunreinigungen stark sind, wird eine Mischung aus Zahnpasta und Backpulver (½ Teelöffel jeder Komponente) verwendet, in die einige Tropfen Ammoniak gegeben werden. Mischen Sie die Zusammensetzung, tragen Sie sie auf eine weiche Zahnbürste auf und verarbeiten Sie das Produkt ohne starken Druck. Spülen Sie die Paste nach der Reinigung gründlich aus und schleifen Sie die Oberfläche der Dekoration. Diese Zusammensetzung ist wirksam, aber ihre zu häufige Verwendung führt zum Auftreten von Mikrorissen auf der Metalloberfläche.

Einfache und kostengünstige Reinigungsmethoden verleihen Ihrem Silberschmuck Glanz und Schönheit. Unabhängig davon, wie Sie funkelnde Accessoires tragen möchten, sollten Sie nach der Reinigung einige Tage warten, bevor Sie wieder mit ihnen ausgehen. Während dieser Zeit bildet sich ein Schutzfilm auf dem Metall und das Produkt bleibt länger sauber.

Und schließlich die Hauptregel: Reinigung und Pflege von Schmuck sollten regelmäßig erfolgen, und dann wird Ihnen der strahlende Glanz des "Mond" -Metalls immer gefallen!

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.